Datum

       30.01.2016

Neuigkeiten

200L Meerwasser

29.01.06
Der Bau des Unterschrankes hat begonnen.:-))))))))
Material:Buche Massiv stabverleimt in 18mm und 27mm.
Materialkosten ca.150€.
Links ist die Elektrik,mit 5 Feuchtraumsteckdosen und einen Power Manager für bis zu 7 Geräte.
Rechts oben kommt mein Artemiabecken rein,daher auch die stabilen Leisten unter der Ablage.
Die anderen Ablagen sind individuell.:-)
Der obere Beckenkranz ist aus dem gleichen Material gebaut.

Da ich den Abschäumer nicht aussen an das Becken hängen wollte,hab ich ihm einen eigenen Schacht gegönnt.Diesen habe ich oberhalb mit Riffkeramik verkleidet.(Noch abgestützt bis der Kleber trocken ist).Unterhalb kommt Lebendgestein.:-)

Auf der rechten Seite kommt eine Säule.

15.02.06
Becken und Unterschrank sind im Wohnzimmer angekommen.:-)))))

16.02.06
Rückwand fertig,Hängelampe hängt(kommt aber noch tiefer),Abschäumer anschlussfertig,Elektrik mit Schaltuhren soweit angeschlossen,Mondlicht installiert.Wenn alles glatt geht,wird morgen geflutet,dann kommen die Strömngspumpen an ihren Platz.:-))))))))



17.02.06
Wasser ist drin und wird gewärmt.Strömungspumpen sind installiert.
Morgen wird gesalzen.:-)



23.02.06
Das Lebendgestein ist angekommen*freu*
Mal schauen,ob der Aufbau so bleibt.:-)
Ein neugieriger Besucher wurde schon gesichtet.:-)))))))

25.02.06
Einbringen von 2 Beutel Live-Sand. Ich hab 2 Schnellfilter reingehangen.
Trübe Stimmung im Paradies.:-)



27.02.06
Die Einfahrphase beginnt.Es wird bunt.:-)

19.03.06
Mal ein Update nach 3 Wochen.Es wuchert und spriesst.:-)



23.03.06
Eine Kupferanemone und eine Hornkoralle(Briareum)sind hinzu gekommen.

01.04.06
2 Amphiprion ocellaris sind in ihre Behausung eingezogen.:-))))))))



03.04.06
Ein Ecsenius bicolor (Schleimfisch) und ein Centropyge bicolor (Zwergkaiser) für die WG.

03.04.06
Ein Archaster angulatus (grabender Seestern) und ein Mespilia globulus (Kugel - Seeigel).Der Seeigel hatte noch eine Scheibenanemone im Gepäck,da er sich mit allen Sachen,die nicht Niet und Nagelfest sind,tarnt.:-)))) Immoment (10.04)läuft er mit einem teil meiner Rotalge rum.*grins*

10.04.06
Ein paar Schnappschüsse

14.04.06
Das 54L Miniriff ist nun umgezogen.Das kleine hat sehr viel Spass gemacht.:-))))))))
So sieht es immoment aus.



Diese Schnecke hab ich noch im 54L entdeckt.Sie ist jetzt ins grosse gewandert.

31.04.06
Sternmandarin beim Liebesspiel.
Einen 3,4MB AVI Film gibts auch dazu.:-)


Video,klick mich

Schwanger oder nicht??????????????

20.05.06
Neues Bilderupdate.:-)

22.06.06
Neuzugang:
Eugorgia rubens
Linckia laevigata,Blauer Seestern

16.04.06 vs. 09.08.06
Vergleichsfotos nach 4 Monaten.:-)


27.06.06
Vermehrung,oder doch nicht?
Ich mach mich mal schlau.:-)

14.08.06
Meine Kupferanemone hat sich geteilt.Jetzt hab ich eine 2 Zimmer Wohnung.:-)))))))

15.08.06
Meine Zitronengrundel hat endkich ihren Knallkrebs bekommen.Der ist eifrig am umbauen.:-))

16.08.06
2 neue Korallen sind eingezogen.Eine Galaxea fascicularis und eine Euphyllia glabrecens.
Bei der galaxea ist einiges beim Transport abgebrochen.Ich habe in Ablegersteinen Löcher gebohrt und die Fragmente eingeklebt.Mal sehen,ob das noch was wird.

14.09.06
Eine neue Entdeckung in meinem Schacht.Keine Ahnung was es ist,werde aber berichten sobald ich weiß in welcher Richtung ich suchen muss.*g*

24.09.06
Ich sach noch.
"Rauchen ist nicht gut":-)

26.09.06
Es wächst.:-)

30.09.06
Neuzugang, Lobophyllia hemprichii

02.02.07
Mal wieder ein Gesamtbild.:-)

19.02.07
Mein Globulus beim ablaichen.

07.03.07
War es die Krabbe selbst oder nur die Haut?
Schauen wir mal nach.*g*

25.03.07
Mein Meerohr ist ziemlich gewachsen. Mitbringsel aus den lebenden Steinen vom 01.07.05.:-)
Geschätzte Länge ca. 8-9cm

10.04.07
Galaxea nach 8 Monaten.Die geklebten Bruchstücke entwickeln sich auch prächtig.

05.07.07
Neue Gesamtansicht. :-)

20.06.09
Neue Bewohner haben sich eingefunden.
Centropyge acanthops - Orangeruecken-Zwergkaiserfisch
Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel
Holothuria hilla - Schlanke Warzenseewalze