Datum

       30.01.2016

Neuigkeiten

Der Anfang mit meinen 54L über das 54L meines Sohnes zu 112L Nicos Miniriff

Das könnte jetzt etwas länger werden.

 

Nachdem ich ca.20 Jahre Süsswasser,mit Unterbrechung,betrieben habe(112,240,330L)und leider kein Platz mehr für ein grosses Becken habe,werde ich mal meinen Traum erfüllen und gehe jetzt zu Nudelwasser über. :-))

Jetzt gehts los,jetzt wirds feucht.:-)

Das Becken mit Unterschrank hab ich für nen Fuffi bekommen.



Umbau der Abdeckung,für mehr Licht.
Erstmal die olle Leuchstoffröhre samt Gerätschaft raus.Der Kasten,wo die Elektrik mit Vorschaltgerät drin war,muss ich Herrn Dremel in Arbeit geben,da diese mit der Abdeckung in einem Guss ist.

So sieht er jetzt aus.Die beiden hinteren Aussparungen werde ich noch passend verschliessen.Die 3 Reflektoren hab ich aus einem 40cm Metallreflektor(der in der Abdeckung war)geschnitten und neu abgekantet.Ich hoffe das funktioniert so(Wärme),da ich bisher nur 240L und 330L Abdeckungen gebaut habe,wo die 40W Vorschaltgeräte im Unterschrank untergebracht waren.Vorne hab ich den Spritzschutz extra offengelassen,zwecks Fütterung und Beckenkühlung durch 80mm PC-Lüfter. Die passen genau in die Aufnahme der beiden Abdeckungen.:-)

Die Beleuchtung wird über eine 3-fach Schaltuhr gesteuert.Morgens zuerst die blaue und dann nacheinander die weissen,abends wieder rückwärts.:-)

Jetzt auch noch ein Missgeschick
Ich wollte den Hintergrund blau machen.Und nu,verkehrte Seite gestrichen.:-(

02.06.05
Wasser,Pumpen,Heizstab,Thermometer sind drin.Wenn das Wasser morgen seine 25° hat,kann ich das

01.07.05
Die lebenden Steine und der Live Sand sind eingezogen.:-)
1 Borstenwurm hab ich schon entdeckt.



Was das ist,muss ich nochmal rausfinden.Der Verkäufer hat es mir gesagt und ich habs wieder vergessen.:-(

02.07.05
So sieht das schon besser aus.:-)
Ich hab jetzt rausgefunden was es ist.
Erythropodium caribaeorum || Affenhaar

07.07.05
Mal ein kurzes Update.
Eine Glasrose musste ich schon killen.:-)

Hier mal ein Bild von meinem Seeohr,was sich zwischen den Steinen versteckt hatte.



13.07.05
3 Einsiedler sind eingezogen.:-)

In dem grossen Haus(links)sitzt noch ein kleiner,dem die Hütte wohl etwas zu gross ist.Es liegen ein paar kleinere rum,zum einziehen.

Gekauft hab ich 2. Ich hab ein paar Eigentumswohnungen da zu bekommen.Eine war bewohnt*g*,jetzt hab ich 3



Ein Bild von einer grünen Schnecke.Ich weiss noch nicht,welche Art das ist.


29.07.05
2 Weissband Putzergarnelen und 1 Stein mit gelben Krustenanemonen sind eingezogen.:-)

Dann bewegte sich der Stein.Häääääää?
Das war der Hausbesetzer.Der Krustistein ist von unten ausgehöhlt und die Krabbe hatte nichts besseres zu tun,als mit dem Stein abzuhauen. :-)))))))

Der Kampf um das Futter.
Die Garnele wurde mit Fusstritten des Weges verwiesen.Sie hat trotzdem was abbekommen.:-)))

08.08.05
Neue Bewohner.
1 Röhrenwurm
1 Sinularia.

09.08.05
Ich habe noch ein bischen umgebaut,weil ich zuviele Lücken hatte,wo nichts reinpasste.
1 Xenia umbellata ist noch hinzu gekommen.

09.08.05
Xenia am ersten Tag.


12.08.05
Xenia am 3.Tag.Sie hat sich sichtlich erholt..
Leider ist heute eine Putzergarnele gestorben.:-(((

21.08.05
Neuzugang am 16.08,eine Anthelia. 5 Tage nach Erhalt sieht sie schon prima aus.:-)))))


06.09.05
Zuwachs:Ein Stern-Mandarinfisch.


07.09.05
Schnappschuss.:-)
Wie war das mit den Blüten und den Bienen.:-)


14.09.05
Ableger einer Pilzleder.


15.09.05
Eine Sinularia ist eingezogen.
Hab jetzt auch wieder 2 Putzergarnelen.:-)


22.09.05
Noch ein Neuzugang.Euphyllia paradivisa.Sie schimmert schön grün,was aber meine doofe Kamera nicht so wieder gibt.


13.10.05
Ein paar neue Bilder.:-)
Der Euphyllia geht es sichtlich gut. Ableger einer Caulastrea furcata


Der Herr im Hause,hat endlich ein Weibchen dazu bekommen.

Schnappschuss.:-)

Neue Gesamtansicht

21.10.05
Neue Schnecke entdeckt.Hab sie bisher noch nie im Becken gesehen.Wenn ich weiss,wie sie heisst schreib ich es hier rein.
Bäumchenschnecke nennt sie sich und schmarotzt an Weichkorallen*grummel* Ich kann jetzt sagen,die macht es nicht mehr.:-)))))))) Falls sie ein Gelege hatte,geht die Jagd weiter.:-(
Vielen Dank,Sanne

28.11.05
Eine neue Schnecke entdeckt,nennt sich Spaltnapfschnecke.Was man so nach ein paar Monaten noch entdeckt.:-)))))

2 Mitbewohner möchte ich noch vorstellen.
Keniabäumchen und eine grüne Scheibenanemone.



Hier noch meine Clavularia viridis und eine Ehrenbergi


06.12.05
Mal wieder ein Gesamtansicht.:-)

07.03.06
Neuzugang:3 Rhodactis Scheibenanemonen und eine Ricordea.

20.03.06
Liebesspiele? :-)))))

14.04.06
Das 54L Miniriff ist nun in das 200L umgezogen.Das kleine hat sehr viel Spass gemacht.:-))))))))

17.05.09

Das alte 54L Becken wurde reaktiviert und stellt sich hier als Nicos Miniriff vor. :-)

Nein,Nemos/Clownfische gehören nicht in ein 54L Becken.

17.05.09
Beleuchtet wird,wie im alten,mit 2x 24W T5.
2 Strömungspumpen und ein Heizstab kommen noch rein.
Am Samstag den 23.05. kommen 7 Kg lebende Steine und dann gibts die nächsten Bilder.

23.05.09
7Kg lebende Steine und 4,5 Kg Livesand sind eingezogen.Der Schnellfilter rechts ist schon wieder raus.Er war nur für die Wassertrübung durch einbringen des Sandes von nutzen. :-)

30.05.09
Langsam wird es bunt. :-)

06.06.09
Fadenalgen machen sich breit.Ende der Woche ziehen ein paar Einsiedlerkrebse ein.
Ein paar kleine einfach zu haltende Ableger sind schonmal testweise eingezogen.

20.06.09
Holothuria hilla - Schlanke Warzenseewalze
Alien aus dem Fadenalgengarten :-)

04.07.09
Neuste Anschaffung von Joe`s Korallenfarm in Witten.5 Einsiedler und 2 Schnecken verichten ihre Arbeit.
Super Laden,tolle Beratung und der nächste Besuch ist schon angesagt. :-)

12.08.09
Die ersten schwimmenden Bewohnerund neue Korallen.
Gelbe Korallengrundel (Gobiodon okinawae) hinter einer Montipora hoffmeisteri und 2 Schwertgrundeln (Nemateleotris decora)

12.08.09
1 Ableger einer grünen Rhodactis Scheibenanemone.
Ableger einer Sinularia sp.02 und einer ehrenbergi.
Die Xenien haben sich gut eingelebt und pumpen fröhlich vor sich hin. :-)

28.10.09
Wurmschnecke bei der Arbeit.

28.10.09
Korallengrundel auf ihrem Beobachtungsposten.

28.10.09
Ein paar Korallenbilder

28.10.09
Schöne Rotalge zu der ich noch nichts näheres weiss.

28.10.09
Neue Gesamtansicht.



09.10.10
Das Becken wird aufgelöst :-(
Es zieht um in eine neues 125L Eckbecken. :-)))))))))))))))
Auf gehts .
Eckbecken gestartet mit 8,5 Kg lebende Steine.(Sieht etwas wenig aus,aber 7Kg aus dem 54L kommen ja noch dazu).
Beleuchtet mit 4x24W ATI Sunpower,2x Tunze 6015 für die Strömung.
Ausprobiert wird eine neue Röhrenkombi.2x Aquablue spez. , 1x Blue plus , 1x Purple plus.
Mal sehen wie es sich entwickelt.

09.10.10
Entdeckt haben wir bis jetzt einen Fangi und eine Krabbe.
Vom Fangi gibts leider noch kein Bild

02.02.11
Hier mal ein Bild von einer zweiten Krabbe.

27.04.11
4 neue Bewohner:
2 Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
2 Lysmata Wurdemanni - Garnelen (Foto kommt noch,muss erst gelingen :-) )

Mal wieder eine Gesamtansicht.Immoment gibts ein paar Cyanos,aber das wird sich noch regeln.
Das lebend Gestein und die Korallen sind vom 54L nun noch am 16.04.11 hinzu gekommen.Geben wir der Beckenbiologie Zeit sich zu fangen.

08.05.11
4 neue Bilder.:-)
Neuzugänge:Montipora digitata und delicatula,sowie eine Plerogyra sinuosa.
2 Lyamata amboinensis und eine zweite Korallengrundel(Fotos folgen)

12.02.12
Nachdem das Eckbecken undicht war musste schnell Ersatz her.Es ist ein 112L (80x35x40) Becken das jetzt auf eine zusätzlichen Platte auf dem alten Unterschrank des Eckbeckens steht.Fische und Garnelen sind in das 200L gekommen.
Da alles schnell gehen musste habe ich die Rückwandfolie im laufenden Betrieb mit Verrenkungen angeklebt,Das Ergebnis sieht man ja.:-( Da muss ich nochmal ran.

14.08.12
Das Becken erholt sich langsam aber stetig.
Ein paar neue lebende Steine,Korallen,ein tomentosus und ein Enchellyrus flavipes(Blenny) sind hinzu gekommen