Datum

    27.01.2017

Neuigkeiten

Seifenfabrik Luhns Bilder

Wuppertal-Wichlinghausen

Der Bahnhof Wuppertal-Wichlinghausen.Der Güterbahnhof beeinhaltete im Original noch einen Eselsrücken den ich aus Platzmangel nicht dargestellt habe.Ein paar Gleise musste ich weglassen und die länge wurde auch gekürzt.Das hätte ich auf 4,20m nicht untergebracht.Vieleicht in Spur Z. :-)

Die Gleise liegen leider noch nicht,da ich noch am Schattenbahnhof dran bin.

Ich habe mich mal an das Stellwerk WO (Wichlinghausen Ost) (Frühere Bezeichnung Ono, Ober-Barmen Nordost) gewagt.Anhand von ein paar Bildern und Fantasie entstand bisher dieses Modell. Ein bischen was gibt es noch zu tun.Inneneinrichtung wird auch noch mehr.Allerdings weiß ich nicht warum die Fensterstreben vom Dachfenster schief sind.Bevor ich den -schiefer aufgeklebt habe waren sie noch gerade.Merkwürdig Merkwürdig.

Das Gebäude entstand aus 1,5mm und 2mm Finnpappe.Das Dach ist mit schwarzen Karton verschiefert den ich vorher in Streifen mit der Zackenschere geschnitten habe.Das hatte ich in den Büchern "Das seelige Modellbahnlächeln" von Dr. Peter Holbeck gelesen.Verschiedene Farbtöne geben dem Schiefer das entsprechende aussehen.

Die Fassade entstand aus Wandfarbe beige gemischt mit feinen Sand(Allerdings sieht er noch zu grob aus).Die Holzbalken zwischen den Fenstern ist Eichefunier.

Die Bilder vom Stellwerk findet man auf bahnen-wuppertal.de unter Bahnhof Wichlinghausen.

Die ersten Gleise von Wuppertal-Wichlinghausen liegen zur Probe.

Weiter gehts am 05.03.16

20.03.16 Bahnhofsgleise zur Probe gelegt.Ich denke so kann es bleiben.

 

Bahnmeisterei

Seifenfabrik Luhns in der Schwarzbach von Wuppertal-Oberbarmen.Ein aussergewöhnlicher Gleisanschluss in der vierten Etage des Gebäudes.Die Waggons wurden zuerst über 2 Drehscheiben mit Muskelkraft in das Gebäude bugsiert.Später wurde auf eine Schiebebühne umgebaut und ein Gleisanschluss vom Güterbahnhof ist hinzugekommen.

Weitere Bilder und Infos unter bahnen-wuppertal.de (etwas herunterscrollen) und vauhundert.de